Kreativprojekt

Das Kreativprojekt unserer Schule besteht bereits seit 2003. In diesem Rahmen besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedensten Bereichen Angebote zu belegen. Die TeilnehmerInnen melden sich verbindlich für ein Schulhalbjahr gegen einen monatlichen Beitrag an. Die Projekte werden in jahrgangsgemischten Gruppen durchgeführt. Am Ende steht in der Regel eine Präsentation der Ergebnisse, die in einem geeigneten Rahmen stattfindet, beispielsweise in Form einer Ausstellung, an Schulfesten, Entlassungsfeiern, der Einschulung oder Ähnlichem.

 

Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten, die an unserer Schule stattgefunden haben oder zurzeit angeboten werden:

Move to Dance

Move to Dance

Im Projekt „Move to dance“ erlernen die Kinder „Coole Dance Moves“ mit Elementen aus Jazz-Street Dance / kreativen und modernen Tanz. Im Vordergrund steht die `Begegnung`, miteinander tänzerisch zu arbeiten. Spaß an Musik und Bewegung ist für alle Kids ein wichtiges Element.
Hobby-Horse

Hobby Horsing

Hobby Horsing – oder auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt. Beim Hobby Horsing werden gemeinsam mit einem Steckenpferd Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressur- oder Springreiten, nachgestellt. Das Steckenpferd ist dabei häufig selbstgebastelt. Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. Eltern, Erziehern, Lehrern und Ausbildern bietet Hobby Horsing zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung. Sie müssen selber nicht einmal pferdeaffin sein, um dieses Thema aufzugreifen. Kreativität, Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund.
DSC_0940

Afrikanische Percussion

Die Kinder erleben ein Stück weit afrikanische Rhythmen und Kultur. Afrikanisches Lebensgefühl und Geschichte werden vermittelt und spielerisch integriert. Die Besonderheit dieser Musik liegt darin, dass nicht nach vorgegebener Notation musiziert wird, sondern die Rhythmen durch Zuhören und direktes Umsetzen erlernt werden. Konzentration und Kreativität werden somit auf direktem Wege angesprochen. Selbstbewusstsein, Sensibilität und Intelligenz werden über die Trommeln als Medium direkt gefördert.
Artelli

ArtElli

Im Projekt „ArtElli“ arbeiten die Kinder in jeder Stunde (90 Minuten) an einer neuen kreativen Aufgabe. „Wir unternehmen eine kleine Reise auf der die Künstler*innen unterschiedliche Materialien und Techniken kennenlernen und damit kreativ werden.“
Fairness

Fairness

Sei fair zu unserer Welt – fairplay für alle mit Ideen aus dem Weltladen für Spiele, Kreatives, kulturelles Lernen. Anhand von eigenen Erfahrungen und Vorstellungen von Gerechtigkeit und Fairness werden die Kinder angeregt zum Nachdenken und Vormachen: Wann sind Regeln fair? Was gehört zu einer fairen Schule? Was sind faire Chancen? Was tragen wir selbst dazu bei? Wie leben Kinder in anderen Teilen der Welt? Und noch eine wichtige Frage: Schokolade ist lecker, aber wer hat sie gemacht? Auch wieder Kinder? Kinder sind kleine Philosophen, aber sie haben auch gute Ideen, wenn es um Spiele, Erkundungen und einfache Lösungen für größere Probleme geht. Über Fairness werden wir diskutieren, spielen, uns etwas aus anderen Erdteilen zeigen lassen und selbst kreativ tätig werden.
steppaerobic

Steppaerobic / Thai Bo

Wir beginnen zum Aufwärmen mit verschiedenen Aerobicschritten zur Einstimmung auf die bevorstehenden Übungen am Step. Im Hauptteil werden die ersten Grundschritte an den Steps, wie Basic, V-Step, Knee-lift usw. erlernt. Wenn dies gut klappt, werden die Teile zu kleinen Choreographien zusammengesetzt. Der Spaß an der Bewegung steht dabei natürlich im Vordergrund. Neben der Ausdauer werden Koordination und Beweglichkeit geschult. Außerdem sind der spielerische Aufbau von Kraft und Förderung des Rhythmusgefühls Aspekte des Trainings. Nach einem bewegungsreichen Training gehören Lockerungsgymnastik und Dehnübungen ebenso zu unserem Programm.
Außerdem betreiben wir Thai Bo, bei dem Elemente aus dem Kickboxen sowie dem Taekwondo verwendet werden. Gepaart wird dies mit Konditions- und Krafttraining.
vogeloase

Kennenlernen der Natur - Von der Rasselbande der Spatzen zum einzelgängerischen Rotkehlchen

In diesem zweistündigen Projekt geht es möglichst an die frische Luft. Wir nähern uns unseren heimischen Wildvögeln und laden diese zum Tummeln ein. Wir lernen, sie zu beobachten (Wer frisst was? Wer verträgt sich mit wem?), ihnen zu lauschen und kreieren eine „Vogelstation“, in die wir sie einladen wollen. Darüber hinaus werden die Kinder zu Vogelexperten und nehmen eine Menge Ideen mit nach Hause…
Ballett

Ballett

„Wer tanzt, bleibt gesund“ bringt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer es auf den Punkt, denn durch Ballett, einer der ältesten Tanzformen, werden Haltung, Konzentration, Selbstbewusstsein, Motorik, Musikalität und Koordination gefördert. Gleichzeitig kann der Übende emotional und körperlich durch die Bewegung zu klassischer Musik entspannen.
Niederländisch

Niederländisch

Im Projekt Niederländisch (Anfänger und Fortgeschrittene, je 45 Minuten) lernen die Kinder spielerisch die Sprache. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie stehen. Es beginnt mit Vokabeln, die sie in der deutschen Sprache kennen, Farben z.B. rood, blauw, Zahlen bis 10, papa, mama, oma, opa. So trauen sich alle, es nachzusprechen. Bewegungsspiele, memory gehören auch dazu. Und natürlich werden Kultur und Geschichte auch erwähnt! Die Grammatik erscheint noch nicht.
Schülerzeitung

Wir schreiben an einer Schülerzeitung

Kleine "Redakteure" wählen, "Layouter", "Fotografen" etc. Aufgabengebiete müssen erklärt und Texte gesammelt werden. Sie können von der ganzen Schule stammen. Von jedem, der Lust hat. In der Redaktion werden die gesammelten Texte bearbeitet (Fahne lesen) und druckfertig gemacht. Wie in einem kleinen Verlag. Als Zielgruppe spreche ich alle an, die Interesse haben Erlebnisse aufzuschreiben und sie in der Schülerzeitung wieder zu entdecken. Für alle, die an dieser Schule sind, ist es dann in der Schülerzeitung zu lesen. Vielleicht auch Dein Text? Ihr könnt über alles schreiben, was rund um die Schule passiert. Wirklich alles. Besondere Leistungen im Sport zum Beispiel, in der Kunst etc. Kummer, Wünsche, Wegweiser, Witze und vieles mehr sind interessant. Alle Schüler können etwas dazu beitragen. Das, was sie gut finden und interessant ist - einfach aufschreiben. Die Texte müssen erfragt werden, aufgeschrieben, korrigiert- und eingeheftet werden. Das macht riesig Spaß. Auf das " Miteinander" ist Wert gelegt. Das Lernverhalten kann sich dadurch steigern, auch Lesen und Schreiben verbessert werden.
Yoga 2

Yoga

Komm mit auf die Matte! Lass uns gemeinsam erleben: Was ist Yoga?! Es geht um dein Gleichgewicht, du musst du nicht besonders flexibel oder dehnbar sein - und ganz lange still sitzen wie ein meditierender Mönch musst du auch nicht. Wir werden gemeinsam unseren Körper und Geist ausbalancieren - innen und außen. Mit ganz viel Spaß (aber auch mit ein bisschen Anstrengung), üben wir gemeinsam unterschiedliche Asanas (Yogaübungen). Wir atmen - nehmen unseren Körper wahr - spüren was darin passiert. Zum Ende jeder Yogastunde wird es dann auch ganz ruhig. Wir halten den Moment kurz an: eine entspannende Phantasiereise, eine wohltuenden Massage oder wir sind einfach mal nur still. Ganz ohne Leistungsdruck, wir wollen den Alltag vergessen und uns gemeinsam auf den Yoga-Weg machen. Kommst du mit?
Cajon

Percussion

Im Projekt „Percussion“ gibt es für die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten (Cajon und Kleinpercussion) Musik zu machen und Grooves zu spielen. Die Kinder lernen • Rhythmusinstrumente kennen. • einfache Grundrhythmen der Rock-Pop- und Latein- Amerikanischen Musik in der Gruppe und allein zu spielen. • aktuelle Songs mit den erlernten Rhythmen zu begleiten. • ein eigenes Arrangement zu erarbeiten bzw. spielen. • improvisieren in der Gruppe. Nebenbei erlernen die Kinder: • Notenschrift und Noten lesen • Koordination • Haltung am Instrument • Kreativität • Zusammenspiel/ Interaktion